Torsten Matzak

Home » 28. Juni » June 28

June 28

Advertisements

Der 28. Juni ist historisch kein besonderer Tag. Eher ein Tag wie jeder andere, der Mal auf Montag und Mal auf Freitag fällt. In Serbin ist er so was wie ein nationales Trauma, in Deutschland nicht ganz anders.

Aber der 28. Juni ist eben auch etwas Besonderes sein … und deshalb findet er hier seine besondere Brücksichtigung in den unterschiedlichen zeithistorischen Abschnitten. Eine Erzählung, die subjektiv ist und keine Anspruch auf Vollständigkeit erhebt, aber dennoch ernst gemeint ist:

Was am 28. Juni bis zum 13. Jahrhundert geschah

Was am 28. Juni zwischen dem 14. und 16. Jahrhundert geschah

Was am 28. Juni zwischen dem 17. und 19. Jahrhundert geschah

Was am 28. Juni in der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts geschah

Was am 28. Juni in der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts geschah

Der 28. Juni zwischen 2001 und 2005

Der 28. Juni seit 2006

Zu einzelnen Terminen wird die Geschichte des 28. Juni etwas ausführlicher erzählt. Es sind besondere Tage – und deshalb verdienen sie auch eine besondere Erwähnung.

Advertisements